Page Speed Firefox Extension

Google hat gestern ein bisher bei Google intern genutztes Tool als Firefox Extension veröffentlicht:

Page Speed

Page Speed integriert sich in Firebug und verhält sich ähnlich wie das von Yahoo! herausgebrachte YSLOW Plugin, mit einigen weiteren Extrafeatures die eine Seitenoptimierung erfolgreicher machen können:

So bietet Page Speed eine ausgefeilte CSS Analyse an, die Hinweise auf ungenutztes (und ineffizientes) CSS Styling ausgibt:

css_summary

In der Performance Summary bietet sich ein von YSlow bekanntes Bild, wenn auch mit einigen weiteren Hinweisen:

performance_summary

Eine besonders interessante Funktion ist der sogenannte Acticvity Recorder, bei dem sämtliche Aktivität von der Page Speed Extension anhand einer mitlaufenden Zeitleiste dargestellt wird:

activity_recording

Ich werde mir unsere Webseiten in den nächsten Tagen einmal genauer mit Page Speed ansehen, und schauen, wie es sich gegenüber YSlow verhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.